RÜCKBLICK 2006
m laufenden Vereinsjahr spielte sich folgendes ab.
 
30.11.2006 - FOTOAUSSTELLUNG beim Naturbäcker Mühlbacher - Hödnerhof, Mils ...
bild-dheumader  

DURCHBLICK – EINBLICK – LICHTBLICK
mit den Augen der Frau gesehen

Einladung zur Fotoausstellung
1. Dezember bis 23. Dezember 2006
logo-mils
Ausstellungseröffnung:
30.November 2006/20:00Uhr
Naturbäcker Mühlbacher
Blumenwelt Hödnerhof, Mils
EinladungWeb (67kb/pdf)
Programm ( 23kb/pdf)
 
2006-11-30 Eröffnung der Fotoausstellung
DURCHBLICK – EINBLICK – LICHTBLICK
mit den Augen der Frau gesehen
...
bild-2319
 

BrotZeit

... hier geht es zur Ausstellungs- SlideShow ...

bild-2341
     
bild-2315   Obmann Peter Seeber: Begrüßungsworte und
Vorstellung des Bildbandes "Hall in Tirol-Seinerzeit und Heute"
 

Sehr verehrte Damen und Herren!

Den Willkommenswünschen meiner Vorredner anschließend, möchte ich Sie als Obmann des FK-Hall, im Namen aller Mitglieder, insbesondere im Namen unserer Fotografinen, ebenso herzlich hier beim Naturbäcker Mühlbacher willkommen heißen.

Wenn Sie unsere Webseite einsehen, werden Sie unschwer erkennen, dass unser Klub bereits 47 Jahre besteht und dass wir immer schon ein recht aktiver Fotoklub waren. Eines jedoch hat es in unserer Vereinsgeschichte innerhalb eines Kalenderjahres noch nie gegeben, nämlich … und das sind nur die High Light´s, also große Projekte …

- dass ein Clubmitglied Namens Tommy Seiter seinen wie ER selbst sagt „Schrägen Kalender 2006“ ohne groß vorher anzukündigen, im Oktober d. J. herausbrachte,
- dass fünf Clubmitglieder einen mehrsprachigen Bildband „Hall in Tirol – Seinerzeit und Heute“, im Haller Verlag Ablinger & Garber, auflegten,

- und damit nicht genug der Aktivitäten. Dieses Jahr fanden sich unter der aktiven Führung von Frau Sonja Köck kurzerhand elf unserer weiblichen Clubmitglieder (die Damen sehen Sie hier oben) zusammen und haben diese eindrucksvolle Fotoausstellung organisiert … wie sagt man gleich „ … auf die Welt gebracht…“

Anhand dieser arbeitsintensiven Beispiele sehen sie, dass wir, egal ob Männlein oder Weiblein unheimlich verliebt sein müssen in die Fotografie.

Etwas verschont blieben wir FK- Männlein von dieser Fotoausstellung bis zum Aufbau derselben. Gestern allerdings durften wir mithelfen, um die Gitter zum Stehen zu bringen und ähnliches mehr.

Somit konnten wir bereits gestern spät abends die Bilder genießen. Ich persönlich, gratuliere zur gelungen Auswahl und zur Präsentation der einzelnen Werke. Ich gehe in der Annahme sicherlich nicht fehl, dass auch Sie sehr verehrte Damen und Herren bereits einen ersten Eindruck sammeln konnten und ebenso wie ich dazu gratulieren können.

Sehr verehrte Damen und Herren! Es gehört wohl zu den spannendsten Herausforderungen eines Fotografen, den Lauf der Zeit bildlich festzuhalten. Im hier vorliegenden Bildband „ Hall Seinerzeit und Heute“ wurde die manchmal deutliche, manchmal auch nur behutsame Entwicklung einzelner Straßenzüge in Hall veranschaulicht.

In dem beim Verlag Ablinger.Garber erschienenen Buch haben fünf unserer Mitglieder historische Aufnahmen aus dem Bildarchiv der Stadt Hall aktuellen Fotografien gegenüber gestellt. Der mehrsprachige Bildband zeigt etwa 100 Jahre alte Bilder von Haller Stadtsituationen in einer reizvollen Gegenüberstellung mit aktuellen Fotografien, welche Wandlung die Kleinstadt Hall in den vergangenen Jahrzehnten erfahren hat.

Wir erkennen deutlich, dass die Stadt Hall besonders sensible Bereiche durch die Jahrzehnte herauf geschützt und vor Veränderung bewahrt hat. Wir erkennen ebenso, dass eine lebendige Gesellschaft ständig im Fluss ist und das Stadtbild laufend verändert.

Informative Begleittexte zu den Aufnahmen in Deutsch, Italienisch, Englisch und Spanisch machen diesen Bildband nicht nur für Einheimische interessant. Gerne bin ich bereit, anschließend Rede und Antwort zu stehen.

Wir haben ausreichend vorgesorgt, damit auch Sie Einsicht nehmen können. Den Bildband können Sie heute hier solange der Vorrat reicht, sowie in der Buchhandlung Riepenhausen, in Hall erwerben.

Somit bedanke ICH mich im Namen unserer elf Fotografinnen, im Namen des FK-Hall für Ihre Aufmerksamkeit, bedanke mich für Ihr Kommen und wünsche Ihnen allen noch einen gemütlichen Abend..........

 
 
   
bild-2313  
   
bild-2317  
   
bild-2306  
   
bild-2314  
   
bild-2322
 
Fk-logo

Andrea

Barbara
...
Andrea
Barbara
Waltraud

Durchblick – Einblick – Lichtblick
mit den Augen der Frau gesehen

Erlebtes und Gesehenes - Erfühltes und Erdachtes
Grosses und Kleines
bildlich fest zu halten und dem Betrachter
mit den Augen der Frau zu zeigen
ist das Bestreben
der elf Fotografinnen des Fotoklub Hall in Tirol
Ausstellungseröffnung
30.November 2006 20 Uhr
Naturbäcker Mühlbacher Hödnerhof Mils
Ausstellung 1.12. - 23.12. 2006
Rahmenprogramm:
Musikalische Untermalung
Isabella Seeber
Astrologische Beratung
Sonja Freninger
" TRICKY SHOTZ 2 “ von
Tommy Seiter
Buchpräsentation
„Hall in Tirol Seinerzeit und Heute“
Obmann Peter Seeber

Claudia
Waltraud
Claudia
Thea
Daniela
Thea
Daniela
Sandra
Herta
Sandra
Herta
Sonja
Monika
Ingrid
Sonja
Monikaka
Ingrid
 
2006-11-24 Mehrsprachiger Bildband " HALL in Tirol " SEINERZEIT und HEUTE "
titelbild   Verehrte WebSite Besucher !
In diesem mehrsprachigen Bildband (DEU,ITAL,ENGL,SPAN) haben Fotografen des Fotoklub Hall in Tirol rund 100 Jahre alte Ansichten mit dem Stadtbild von heute vergleichen.
In der Gegenüberstellung erkennt man, dass unsere Stadt besonders sensible Bereiche durch die Jahrzehnte herauf geschützt und vor Veränderung bewahrt hat.
Studieren Sie weitere Gegenüberstellungen und Texte im Buch selbst. Der Bildband ist erhältlich bei:
Buchhandlung Riepenhausen, Hall in Tirol
Verlag Ablinger.Garber, Hall in Tirol
Fotoklub Hall in Tirol, Obmann Peter Seeber
 
Buchpräsentation Freitag, den 24.November 2006 / 19:30 Uhr ..
 
verlag ablinger-garber
 
logo-ablinger-garber
 
pressebild

Verlagshaus Ablinger.Garber am Abend der Buchpräsentation

Einladung 239kb/pdf

Dr. Romedio Schmitz-Esser,
Peter Seeber, GF Walter Garber

.
peter seeber
 

Obmann Peter Seeber

Die Bildbandakteure:
GF Walter Garber -Verlag Ablinger.Garber, Olga Maria Rief, Juanita Waldner, Peter Seeber, Dr. Romedio Schmitz_Esser, Franz Handle, Ernst Gutschi, RR Karl Heinz Wackerle, Hugo Schöpf und Klaus Maislinger.

 
bild bildband
         
publikum-2
  publikum-1

 

Geladene Gäste am Abend der Buchpräsentation

Weitere Informationen zum Bildband und Sponsoren finden sie
>>>
hier

 
 
Obmann Peter Seeber: Bild- und Präsentationstext
 
bild-1   BILD-1: Bucheinband Titelseite
GF Walter GARBER Verlag Ablinger.Garber eröffnete die Buchpräsentation und führte durch den Abend

Einführende Worte durch den Bürgermeisters Leo Vonmetz

Dr. Romedio Schmitz-Esser Verfasser der Texte im Bildband erzählte aus der Sicht des Stadthistorikers

Peter Seeber Obmann Fotoklub Hall stellte den Werdegang des Bildbandes anhand nachfolgender Bilder und Texte vor
bild-2
 

BILD-2: Alt Oberer Stadtplatz
Sehr verehrte Damen und Herren. Den Willkommenswünschen meiner Vorredner anschließend, möchte ich Sie als Obmann des FK-Hall, im Namen aller Mitarbeiter rund um den Bildband ebenso herzlich hier im Verlag Ablinger.Garber willkommen heißen.
Begonnen hat das Projekt eher ungewollt mit einer Bilderschau zum diesjährigen Neujahrsempfang unseres BGM Leo Vonmetz.
Das Echo während und nach der Schau im Januar 2006 war groß und die Meinung vieler Anwesenden war, der Fotoklub möge diese Schau nicht wieder einfach in die sprichwörtliche Schublade geben, sondern etwas G´scheites daraus machen…
Alle alten Werke „Seinerzeit“ stammen aus dem Bildarchiv der Stadt Hall und wurden von den dort ehrenamtlich tätigen Clubmitgliedern Ernst GUTSCHI und Franz HANDLE  ausgewählt, nicht wissend, dass daraus ein Bildband wird.

bild-3  

BILD-3: Neu – Oberer Stadtplatz
Eher etwas ungewöhnlich würde ich aus heutiger Sicht den Start bzw. die Entstehung des Bildbandes einstufen. Unter Meinungen vieler blieb mir eine besonders in Erinnerung. Habe ich doch noch am Neujahrsempfang selbst, unter anderen auch Herrn Walter Garber, GF Verlag Ablinger.Garber darauf angesprochen, was ER daraus machen würde. Seine knappe Antwort darauf
… na ja, als Verlag würde ich selbstverständlich sagen ein Buch, was denn sonst …
Was frag ich doch einen Verlagsmenschen. Die Antwort hätte ich mir doch gleich selbst geben können. Dennoch war es eine Bestätigung mehr in meiner soeben gestarteten Sammlung von Meinungen über die gezeigte Schau.
Aber …, mein Gott, ein Buch, das ist ja leicht gesagt und ich war bereits in Gedanken damit beschäftigt mir vorzustellen, wie schwierig es werden wird, für die alten Werke zumindest die Nutzungsbewilligung sprich Lizenz für den einmaligen Druck zu erhalten.
Mühselig war das Ausforschen der Lizenzrechte. ICH habe es jedoch sehr genau genommen und kam dabei bis in die Schweiz.

bild-4  

BILD-4: Überblend – alter/neuer Oberer Stadtplatz
Nicht wenige der neuen Bilder aus der Schau wurden nochmals fotografiert und wiederum verworfen. Die Auswahl haben wir uns keinesfalls leicht gemacht. Es war für uns Fotografen ein Muss, möglichst denselben Standpunkt der alten Werke zu finden. Diese Aufgabe haben meine Clubfreunde Ernst GUTSCHI, Klaus MAISLINGER, Hugo SCHÖPF und ICH selbstverständlich sehr ernst genommen. Glücklicherweise leben wir im digitalen Zeitalter und Filme sind kein Kostenfaktor mehr.
Die Bildbearbeitung aller Bilder wurde von Klaus MAISLINGER durchgeführt. Das nun vorliegende Layout wurde in Abstimmung mit Frau Brigitte MUMELTER Verlag Ablinger.Garber, Klaus MAISLINGER und meiner Person gestaltet

bild-5  

BILD-5: Alt – Münzerturm – Buchseite mit Text
Am Beispiel unseres Münzerturmes möchte ich Ihnen veranschaulichen, wie der Bildband aufgebaut ist. Das alte Bild steht jeweils auf der linken Seite mit dem deutschen und dem italienischen Text.
Für die deutschen Texte zeichnet unser Stadtarchivar  Dr. Romedio Schmitz-Esser verantwortlich. Er hat gründlich nachgeforscht und alle Texte verfasst.
Abgesehen von den vielen italienischen Touristen die unsere Stadt besuchen, verbindet uns auch vieles mit unserer Partnerstadt Somma Campagna und mit Arco. Daher war es für mich selbstverständlich, die italienische Sprache in das Buch aufzunehmen.
Für die Übersetzung in das Italienische zeichnet Frau Olga Maria RIEF verantwortlich.
Unter dem Bild selbst, wird die Bildquelle und sofern bekannt der Bildautor angeführt.
Die Bildrechte der neuen Bilder gehören mit einer einzigen Ausnahme den bereits vorher erwähnten Fotografen des Haller Fotoklub.

bild-6  

BILD-6: Neu – Münzerturm – Buchseite mit Text
Auf der rechten Seite des Bildbandes steht das dazupassende neue Bild. Für die Übersetzung in das Spanische zeichnen RR Karl Heinz WACKERLE in Zusammenarbeit mit Frau Juanita WALDER verantwortlich.
Warum Spanisch werden Sie sich fragen! Aus meiner Sicht gibt es zumindest zwei gute Gründe.
Erstens – Heute: Seitdem unsere Europa Hauptschule Hall die Schulpartnerstadt der Gemeinde Cambre ist -  Cambre ist ein Stadtteil von La Corunja, - hält auch unsere Stadtgemeinde freundschaftliche Verbindungen mit der Gemeinde Cambre aufrecht.
und Zweitens - Seinerzeit: Schon im 16. Jhd, vor etwa rund 400 Jahren, wurde eine Walzenprägemaschine von Hall nach Segovia in Spanien exportiert und dort von ca. 20 Haller Münzbeamte betrieben. Eine solche Maschine hat der Haller Drechslermeister Werner Nuding für die Münze Hall im 700-Jahr-Jubiläum 2003 rekonstruiert. Eine weitere Walzenprägemaschine soll nun demnächst von ihm für Segovia gebaut werden. Dort wird Hall unter anderem auch als Musterbeispiel für moderne und effiziente Altstadtrevitalisierung als Vorbild genommen.
Als letzte der drei Fremdsprachen im Buch kam verständlicherweise Englisch zum Zug. Diese Übersetzung konnte keiner besser bewerkstelligen als jener, welcher auch die deutschen Texte verfasste – nochmals ein Danke unserem Stadtarchivar Dr. Romedio Schmitz-Esser

bild-7  

BILD-7: Überblend – alter/neuer Stiftsplatz
Beim Fotografieren in unserer Stadt kommt einen so Einiges in den Sinn, so zum Beispiel die herrliche Geschlossenheit und einheitliche Architektur des Stiftsplatzes. Diese Ansicht nehme ich als Sinnbild für die gute Zusammenarbeit und nütze die Gelegenheit, mich für die tatkräftige Unterstützung, für die problemlose Mitarbeit bei allen Projektmitarbeitern, den Damen und Herren, recht herzlich zu bedanken.
Ein extra Dankschön geht an die Mitarbeiter des Verlages, an die Geschäftsführung für die kompetente Ausarbeitung, Beratung und großzügige Unterstützung in diesem Projekt!
Am Meisten freut es mich, dass das Buch von Haller für Haller gemacht wurde und dass es ein Haller Verlag herausgibt.
Sie sehen, es war ein tatkräftiges Team am Werk, das professionell zusammengearbeitet hat, um diesem mehrsprachigen Bildband entstehen zu lassen.

 
bild-8  

BILD-8: Überblend – alter/neuer Kurpark
Das Bild vom Kurpark zeigt, dass sich das Gesicht der Stadt dort, wo es verträglich ist, doch sehr verändert hat, dass jede Zeit in einer lebendigen Stadt ihre Spuren hinterlassen darf und soll.
Ganz absichtlich habe ich nur ganz wenige Seiten für diese Präsentation herausgesucht und ineinander geschoben. Sie alle sollten ein wenig neugierig werden, wie viel Altes und Neues es noch in Hall zu entdecken gibt.

 
bild-9
 

BILD-9: Überblend – alter/neuer Langer Graben
Haller Unternehmen habe ich selbst kontaktiert. Unter anderem habe ich auch sehr positive Erfahrungen gesammelt. Ein so zeit- und geldaufwendiges Projekt braucht nicht nur den Einsatz eines gut arbeitenden Teams, es wäre ohne Sponsoren überhaupt nicht realisierbar gewesen.
Ich bedanke mich bei Dinkhauser Kartonagen, Fa. Fröschl, Kulturabteilung des Landes Tirol, RA Margreiter & Margreiter, Stadt Hall in Tirol, Stadtwerke Hall in Tirol, Tiroler Röhren- u Metallwerke, Tiroler Sparkasse Hall, Tourismusverband Region Hall, Volkshochschule Hall, Handelshaus Wedl & Dick… ... >>> mehr
… und bei unserer Buchhandlung Riepenhausen, welche für den Ansturm vorgesorgt hat …

 
titelbild-klein


BILD-10: Plakat des Bildbandes
Was ich Ihnen noch wünsche ist viel Freude beim Durchblättern des Buches, das so nehme ich einfach einmal an, ein weiterer glänzender Mosaikstein in der Dokumentation unserer schönen Heimatstadt Hall in Tirol sein soll… wird … ist.


Somit bedanke ICH mich im Namen des gesamten Teams für Ihre Aufmerksamkeit, für Ihr Kommen und wünsche noch einen gemütlichen Abend.

Dankeschöööönnnn....!

 
2006-10-06 Tommy SEITER präsentierte seinen schrägen Kalender „TRICKY SHOTZ“
tommy-seiter ... am 6.Oktober 2006 um 20:00 Uhr im KULTURGASTHAUS BIERSTINDL (Klostergasse 6, Innsbruck) seinen Kalender Tricky-Shotz
„ TRICKY SHOTZ “
Die 12 Monochrom-Bilder wollen neue Sichtweisen eröffnen und stellen auch einen Überblick seiner Entwicklungsstadien dar: von analoger Originalität zu digitaler Perfektion. Der Kalender erscheint in einer limitierten, nummerierten Auflage von nur 500 Stück in exklusiver Druckqualität – Größe 33 x 49 cm Sichern Sie sich dieses Sammelstück um €uro 19,90,- Erhältlich ist der Kalender ab sofort in der Innsbrucker Buchhandlung Tyrolia, der Wagnerischen und selbstverständlich auch beim Fotografen selbst: info@tommyseiter.at
2006-06 Fotofachzeitschrift FOTOobjektiv - Juli Ausgabe

Bei der Tiroler LM 2005 stellte der VÖAV Präsident Herr Franz Matzner die Anfrage, ob sich der Fotoklub Hall in der Fachzeitschrift FOTOobjektiv in Wort und Bild vorstellen möchte. Im der Ausgabe Juli 2006 war es soweit. WIR, 19 Mitglieder konnten über UNS berichten. Sollten Sie Interesse daran finden, so kaufen Sie einfach die Zeitschrift FOTOobjektiv Ausgabe Juli 2006 bzw. sehen Sie untenstehende Link ein

2006-Mai/Juni - SONDERREISE GALAPAGOS 2007 mit Werner THIELE

Thiele Werner

  "Fotografisch gibt es kaum etwas Vergleichbares mit GALAPAGOS. Was man dort als Naturfotograf den ganzen Tag über vor die bjektive bekommt spottet jeder Beschreibung und verschlingt das Filmmaterial (oder die Speicherkarten) wie kaum ein anderes Ziel auf der Welt. Da Galapagos sehr groß ist und jede Insel andere endemische Tierarten beherbergt ist die einzige sinnvolle Möglichkeit den atemberaubenden Archipel kennen zu lernen die Safari mit einem kleinen Abenteuer-Kreuzfahrtschiff. Wir sind sicher, dass wir mit der M/S ENCANTADA eine einzigartige Möglichkeit gefunden haben die wir nun zu einem wirklich sehenswerten Preis anbieten können.
Galapagos - 10 Tage lang und nur für Fotografen: Diese Chance sollte man sich nicht entgehen lassen!"
ACHTUNG: NUR MAXIMAL 12 Gäste!
ANMELDESCHLUSS 25. JUNI 2006
>>> GALAPAGOS 2007 ( 166KB/Pdf )
2006-01-06 Neujahrsempfang 2006" HALL SEINERZEIT UND HEUTE "
Eine digitale Schau zum Neujahrsempfang des Bürgermeisters im Kurhaus Hall in Tirol

Liebe Website BesucherInnen !

Ein kurzer Rückblick wie die Schau für den Neujahrsempfang 2006 entstand und wie dieselbe von den Hallern aufgenommen wurde …
Gemütlichkeit steht beim Fotoklub Hall an erster Stelle. So auch an einem Samstag im Mai 2005. Nach dem wöchentlichen Samstagstreff am oberen Stadtplatz gingen einige von uns weiter zu mir in den Garten. Das Wetter lud geradezu zum Verweilen bei einem Glas Wein ein. Unser leidiges Gesprächsthema war, dass wir noch immer keinen Plan hatten, was wir als Club zum Neujahrsempfang 2006 im Kurhaus der Stadt Hall zeigen sollten.
Unsere letzten großen Erfolge waren, der Jubiläumskalender 2003 und unser letzt jähriges Clubjubiläum „ 45 Jahre Fotoklub Hall in Tirol „ in der Rüstkammer der Burg Hasegg. Begeistert waren die Haller immer wieder von der perfekt umgesetzten Bildaussage sowie Bildqualität der einzelnen Werke. Wohlwollende Anerkennung erhielten wir und freuen uns nach wie vor, dass der Club in aller Munde ist. Aus diesem Grund ist es verständlicherweise für uns auch nicht einfach, einen weiteren Volltreffer in unserer Vereinsgeschichte zu landen.
Zudem macht uns das digitale Zeitalter zu schaffen – haben wir doch noch immer keinen Beamer um die Bilder richtig betrachten zu können. Der PC ist bereits getauscht, eine digitale Canon 300D gehört zwischenzeitlich auch dem Club und beim Stadtfest 2005 hoffen wir darauf, die restliche Summe für einen Beamer verdienen zu können. Es fehlt also noch an Werkzeug und zudem drängt die Zeit.
Na ja, der Wein hatte so seine Wirkung, die Vorschläge sprudelten geradezu hervor um sofort wieder verworfen zu werden. Dennoch blieben die Worte - ALT / NEU… SEINERZEIT / HEUTE … / MENSCHEN UNSERER STADT.. usw. – im Ohr hängen. Kurz entschlossen wurde Ernst GUTSCHI gefragt, ob es möglich sei, im Bildarchiv nachzusehen was es so von unserer Stadt Hall ähnliches gibt.
In den Wochen darauf wurden von Franz HANDLE und Ernst GUTSCHI im Bildarchiv alte Ansichten, Fotos und Zeichnungen ausgesucht. An einen Samstag im Juni nützten wir die Gelegenheit, unserem Bürgermeister Leo VONMETZ unser Vorhaben näher zu bringen.
Nach dem Haller Stadtfest im Juli legten wir, Hugo SCHÖPF und meine Wenigkeit los, die verschiedenen Standorte zu finden um die Ansichten nach fotografieren zu können. Der Wettergott hatte kein Erbarmen mit uns und so wurde es Herbst. Ernst GUTSCHI schaffte es schlussendlich und fotografierte im September fehlende Standorte nach.
Im Oktober wurde es dann höchste Zeit für die Bildbearbeitung. "Glück muss man haben" sagte ich mir, dass Klaus MAISLINGER angeboten hatte, alle Bilder zu scannen und die Schau zu erstellen. Das war ein nicht zu unterschätzender Arbeitsaufwand. Wir telefonierten sehr oft und trafen uns mehrmals.
Am 6.Januar 2006 war es dann wieder einmal soweit. Der Bürgermeister lud, so wie jedes Jahr, zum traditionellen Neujahrsempfang in das Kurhaus der Stadt Hall in Tirol ein. Die Salinenmusik Hall machte den Auftakt und sorgte für die musikalische Umrahmung der Vortragenden.
Um nicht den Rahmen zu sprengen, möchte ich hier die beiden Referenten überspringen. So wie in den letzten Jahren griff auch dieses Jahr Ferry STRASSL wiederum meisterhaft in die Klaviertasten und lies so das neue Jahr beschwingt beginnen. Die Gelegenheit nützend, möchte ich mich hier bei Ferry STRASSL für die Live - Musikuntermalung zu unserer Schau herzlich bedanken.

Wir nützten die gesamte Leinwandgröße von etwa 7 x 5 m und zeigten unsere digitale Schau unter dem Motto „ HALL SEINERZEIT und HEUTE „ Somit stellten wir 96 Werke gegenüber, wobei einzelne über 80 Jahre zurück liegen.
Als sich die Schau wiederholte, setzte Beifall ein, welcher bei einer derartigen Veranstaltung eher etwas Außergewöhnliches war. In den darauf folgenden Gesprächen wurde nachhaltig gratuliert und gedankt. Vor allem die gute Idee ALTES auszugraben und HEUTIGES zu fotografieren hat den Anwesenden sehr gut gefallen. Die tolle Bildqualität und perfekte Aufbereitung der Schau hat man gerne mit einem Schelm im Auge als eher selbstverständlich dargestellt, derartiges sei man ja vom Fotoklub Hall bereits gewöhnt …
Ach ja, noch eine Aussage, möchte ich Ihnen nicht vorenthalten. Diese wurde mehrmals angemerkt „ … man kann doch nicht jetzt einfach aufhören, man sollte doch etwas mehr aus dieser Schau, Bildern machen … „

Peter Seeber, Obmann Fotoklub Hall
bild-9758 bild-9770 bild-9780
Ps: Demnächst geht eine eigene Webseite Online, welche die Neujahrsschau in Buchform ankündigen wird. Der viersprachige Bildband " Hall Seinerzeit und Heute " erscheint im Haller Verlag Ablinger & Garber. Lassen Sie sich überraschen....
JAHRESPROGRAMM 2006
03. Jan DI Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
06. Jan FR Der Bürgermeister der Stadt Hall in Tirol lädt zum Neujahrsempfang ins Haller Kurhaus. Der Fotoklub Hall zeigt eine Beamerschau unter dem Motto " HALL SEINERZEIT UND HEUTE ". Demnächst folgt dazu unter Rückblick eine kurze Reportage.
10. Jan DI Mitglieder Portrait Aufnahmen im Club eigenen Studio/Duka-Raum - für unsere Webseite und den Schaukasten im Durchgang zum Rathaushof - anschließend gemütliches Beisammensein im Klubraum
31. Jan DI Klubbewerb in den Sparten Farbbild und Monochrom Thema: FREI
Auswahl der Werke zur Staatsmeisterschaft 2006
14. Feb DI Auswahl der Werke zur Staatsmeisterschaft 2006 - Klubinterner Abgabeschluss
28. Feb DI Klubabend entfällt da Faschingsdienstag
14. Mar DI Klubbewerb in der Sparte PROJEKTIONSBILD (Dia, Digital) Thema: FREI anschließend Erfahrungsaustausch, Tips & Tricks speziell hinsichtlich digitaler Fotografie
28. Mar DI Workshop Daniela & Werner HEUMADER - Grundlagen der Fotografie, Bildaufbau, Bildbewertung, Punktesystem - Teil 1
11. Apr DI Workshop Daniela & Werner HEUMADER - Grundlagen der Fotografie, Bildaufbau, Bildbewertung, Punktesystem - Teil 2
25. Apr DI Klubbewerb in der Sparte PROJEKTIONSBILD (Dia, Digital) Thema: FREI
Letzter Abgabetermin für Werke zum 15. Trierenberg Super Circuit / 5. Special Themes Circuit
08. Mai MO ACHTUNG: diesmal ausnamsweise an einem Montag
Klubbewerb in der Sparte PROJEKTIONSBILD (Dia, Digital) Thema: FREI
anschließend Erfahrungsaustausch, Tips & Tricks speziell hinsichtlich digitaler Fotografie
30. Mai DI Auswahl der Werke zur Landesmeisterschaft 2006
13. Jun DI Vertonte analoge Dia Überblendschau - Sonja & Gerhard KÖCK über ... ? Lassen Sie sich überraschen ...
27. Jun DI Abgabe der Werke zur Landesmeisterschaft 2006 - Klubinterner Abgabeschluss
SOMMERPAUSE
Zeit um viele schöne ... und vor allem tolle Fotos zu machen ... egal ob analog oder digital ...
12. Sep DI Mitglieder zeigen Werke verschiedener Klubaktivitäten der letzten zwei Jahre ( zb. Klubausflug, Workshop, etc. )
26. Sep DI Workshop Daniela & Werner HEUMADER - Grundlagen der Fotografie, Bildaufbau, Bildbewertung, Punktesystem - Teil 3
06.Okt
20:00h
FR

Kalenderpräsentation von TOMMY SEITER am 6.Oktober 2006 um 20:00 Uhr im KULTURGASTHAUS BIERSTINDL (Klostergasse 6, Innsbruck) seinen Kalender " TRICKY SHOTZ "

10. Okt DI Klubbewerb in der Sparte PROJEKTIONSBILD (Dia, Digital) Thema: FREI
Aufgrund deines Hardwarefehlers am PC konnte der Klubbewerb nicht durchgeführt werden. Deshalb wird dieser voraussichtlich am 14.November nachgeholt. Besprechung darüber am 31.Oktober 2006. Siehe dazu kömmende Klubeinladung ...
31. Okt DI Klubbewerb in den Sparten Farbbild und Monochrom Thema: GESICHTER
14. Nov DI Workshop - Fragen rund um die Fotografie, Tips & Tricks können ausgetauscht werden
24.Nov
19:30h
FR
Buchpräsentation " HALL SEINERZEIT und HEUTE " im Verlag Ablinger & Garber, Medienturm Hall. Wenn der Fotoklub Hall in Tirol rund 100 Jahre alte Postkarten mit dem Stadtbild von heute vergleicht... >>> mehr (eigene WebSite folgt demnächst)
28. Nov DI Klubbewerb in der Sparte PROJEKTIONSBILD (Dia, Digital) Thema: LICHT und SCHATTEN
30.Nov
20:00h
DO
Eröffnung Fotoausstellung " DURCHBLICK-EINBLICK-LICHTBLICK - mit den Augen einer Frau gesehen " - NATURBÄCKER MÜHLBACHER - BLUMENWELT HÖDNERHOF. Die Ausstellung kann in den darauffolgenden Tagen während den Geschäftszeiten bis einschließlich 23.Dezember 2006 jederzeit besucht werden.
12. Dez DI Klubbewerb in der Sparte PROJEKTIONSBILD (Dia, Digital) Thema: FREI
19. Dez DI 19:30h Hotel Goldener Engel, 1OG, POSCH Stub´n
Jahresabschluss-Klubmeister 2005-Prosit 2007