RÜCKBLICK 2007
im laufenden Jahr spielte sich folgendes im Club ab.
 
2007-12-18 Weihnachtsfeier, Jahresabschluss, Klubmeister des Fotoklub Hall 2007

xxx

  Dieses Jahr fand unser letzter Clubabend im Gartenhotel Maria Theresia, Heiligkreuz, 6060 Hall in Tirol statt.
Beinahe alle Mitglieder (36) waren gekommen. Neugierig waren alle, hatte doch unser letztjähriger Klubmeister Tommy Seiter es zustande gebracht, den Clubpokal dreimal zu gewinnen. Dieses Jahr musste daher ein neuer Pokal angeschafft werden.
Das Begrüßungsgetränk machte den Anfang, kurz darauf erfolgte die Speisenauswahl und endlich war es dann soweit die Ergebnisse der Klubmeisterschaft 2007 zu erfragen.
Ach ja, unser Obmann hatte so seine Reihenfolge. Er begann mit den Letztgereihten auf der Klubmeisterschafts- Wertungsliste 2007. Da dieses Jahr 27 Mitglieder teilnahmen, dauerte es ein wenig, bis man endlich den neuen Pokal bestaunen und den diesjährigen Klubmeister Christian VORHOFER gratulieren durfte.
Bilder vom Abend können hier eingesehen werden
 
Detailinformation siehe unter MEISTERSCHAFTEN / Klub Meisterschaften
So wie in den vergangenen Jahren, hatte Obmann Peter auch dieses Jahr wieder einige Worte, wenige Zeilen … eben Wünsche zum Advent vorbereitet …

Weihnachten bei Kerzenschein, die Kindheit fällt dir wieder ein.
Ein Adventkranz mit seinen Kerzen, lässt Zufriedenheit in unsere Herzen.
Des Jahres Hektik langsam schwindet und Ruhe endlich Einkehr findet.
Ein Tag, er kann kaum schöner sein, als Weihnachten bei Kerzenschein.

... und seinerseits Weihnachtswünsche ausgesprochen, damit dieses Weihnachten für euch, für eure Familien, für eure Lieben ein Fest der Besinnung und Freude wird; denn glücklich wird man letztlich nur dann selbst, wenn man andere glücklich macht.

2007-11-13 / 20:00h - BHUTAN - digital vertonte Überblendschau von

CB-5

CB-3

CB-4

 

 


Ing. Alfred Schestak

Mitglied des Kameraclub Innsbruck


Wir vom Fotoklub Hall freuen uns sehr auf Alfred Schestak, welcher am 13. November 2007 um 20:00h im Klublokal des Fotoklub Hall, Erlerstrasse 2, 2OG einen seiner einmalig schönen Reisevorträge zeigen wird. Diesmal hat Alfred für uns BHUTAN ausgewählt.

Das Land liegt zwischen Indien und China in den östlichen Ausläufern des Himalaya-Gebirges und hat etwa die Größe der Schweiz. Die Einheimischen nennen es Druk yul, Land der Drachen. Wir beginnen unsere Reise in Paro, jener Ort im Westen, der einen internationalen Flughafen hat und besuchen mit dem Taktshang Lhakang - Tigernest eines der meistverehrtesten Pilgerziele im Himalaya. nschließend geht es in die Hauptstadt Thimpu und immer wieder über gut 3000m hohe Pässe Richtung Osten. Nach dem Punakha-Tal erreichen wir Trongsa, wo die österreichische Entwicklungshilfe viel geleistet hat, und die vier Täler von Bumthang. Über Mongar und Trashigang verlassen wir bei Somdrup Jonghkar das faszinierende Land mit seinen zahlreichen Dzongs (Kloster- und Verwaltungsfestungen) und seinen tausenden Gebetsfahnen Richtung Indien.

 
  CB-2   CB-1
2007-10-26 Klubausflug nach Weitersfeld, Manhartsberg, Niederösterreich
Bild-1
Bild-2
Bild-4
Bild-5
Bild-3
 

Etwas verregnet begann der Tag. Wir( Ingrid+Herbert HARB, Grete + Werner HEUMADER, Verena + Heinz HILDEBRAND, Sonja KÖCK, Barbara MARKL, Herta + Peter SEEBER, Thea + Hugo SCHÖPF ) führen vom Treffpunkt Hall, Gasthof Badl - Innbrücke bereits um 07:00 Uhr ab.

Wir trafen uns bei der Autobahnraststätte Mondsee und nochmals nach der Autobahnabfahrt Stift Melk am linken Donauufer. Von dort führen wir gemeinsam der Donau entlang durch die Wachau. Leider spielte das Wetter nicht mit und so hatten wir keine Eile und speisten mittags in Spieß. Nachmittags ging es weiter über Langenlois nach Weitersfeld. Dort angekommen bezogen wir Quartier. Einige von uns vertraten sich noch ein wenig die Füße.

Um 18:00 Uhr holte uns Herr Reintahler persönlich ab. Wir besichtigten unter seiner fachkundigen Führung den Betrieb, Lager, Produktion, Weinkeller ...

... unsere Reben gedeihen auf niedrigen, flachen Bergrücken des Manhartsberges. Seine Böden reichen vom Granitmassiv der böhmischen Masse über Verwitterungsböden bis hin zu tiefgründigen, fruchtbaren Meeresböden des Weinviertels...
... der kalte Fallwind des Waldviertels und die warme panonische Thermik des Weinviertels treffen auf den Südost-Hängen des Manhartsberges aufeinander. Der dadurch entstehende Tau ist entscheidend für das Aromapotential unserer Trauben...
... und kehrten schlussendlich in der gemütlichen Stube der Familie Reinthaler zum Abendessen ein.
 
Die Überraschung hätte nicht größer sein können, Thea SCHÖPF war erstaunt, als aus den gemütlichen gemeinschaftlichen Abendessen mehr wurde. Unsere Reiseleiterin Sonja KÖCK organisierte wie man bescheiden sagt, einfach etwas mehr. Ingrid + Herbert HARB gratulierten herzlichst in lustigen Versen ( erstes, zweites + drittes Telegramm ) unter Beifall der Anwesenden zum 70. Geburtstag.
 

Am nächsten Tag machten sich Thea, Hugo und Peter auf den Weg um Kellergassen fotografieren zu können. Wobei andere wiederum einen Ausflug ins benachbarte Tschechien machten. Abends trafen wir uns wieder beim Kürbisfest in Unterretzbach.

 

Am Sonntag ging es nach einen ausgiebigen Frühstück zurück nach Hause. Wir machten Kulturpause in Langenlois und fuhren weiter zum Mittagessen in dasselbe Restaurant zurück nach Spieß. Je westlich wir fuhren, so schöner wurde das Wetter, bis schlussendlich in Tirol die Sonne wieder vom Himmel lachte.
Trotz immer wieder drohenden Regen ... es war SPITZE !!!

 

Bild-6

  Weinbau Reinthaler
A - 2084 Weitersfeld
Obermixnitz 7
Tel & Fax: (0043) 2948 / 8328
e-mail: reinthaler@manhartsberger-winzer.at
http://www.manhartsberger-winzer.at
2007-11-15 Wertung der Clubmeisterschaft des ESV-Innsbruck, Sektion Foto
Logo ESV-ibk

 

Liebe Fotofreunde !

B1
B6
B2
Karl Kothmayer, Obmann des ESV Innsbruck trat an uns heran, die diesjährige Sektionsmeisterschaft des ESV Innsbruck nach den international anerkannten zehn Punkte System zu bewerten.
Gerne haben wir diese ehrenvolle Aufgabe noch im November durchgeführt. Unsere Jury setzte sich wie folgt zusammen:
 

- Kurt Bleicher
- Sonja Köck
- Thea Schöpf
- Hugo Schöpf
- Peter Seeber

Wie bereits beim letzten mal organisierte auch diesmal wieder Obmann Peter Seeber den gesamten Ablauf, fertigte Ergebnislisten aus und übermittelte diese umgehend.
Bei der am 21. Dezember 2007 statt gefundenen Weihnachtsfeier des ESV Innsbruck,Sektion Foto, wurde der Klubmeister geehrt.
Am 17. Januar 2008 / 19:00h findet im Clublokal, in der Ing. Etzel Strasse Bogen 127 (gegenüber Wohnheim Saggen) ein kritisches Betrachten, eine Bildbesprechung aller Werke (Digital, Dia, Farb- und Monochrom- Bilder) statt.
B3
B4
B5
 
2007-08 Wertung Clubmeisterschaft für den Hollabrunner Fotoclub

HB4
KONTAKT: Hollabrunner Fotoclub, Hauptplatz 58, A-2020 Sonnberg
Tel: 0664/3824854 / EMail: fotoclub.hollabrunn@aon.at
Klubabend an jeden Dienstag um 20:00 Uhr


HB1
HB2
HB3
 

Der Hollabrunner Fotoclub trat bereits im April diesen Jahres mit der Bitte an uns heran, dass wir vom Haller Fotoklub einen PB-Bildbewerb der laufenden Clubmeisterschaft nach den international anerkannten zehn Punkte System in zwei Durchgängen bewerten.

 
 
Gerne haben wir sodann im August 2007 diese ehrenvolle Aufgabe übernommen. Unsere Jury setzte sich trotz Urlaubszeit wie folgt zusammen:
 
  - Werner Heumader
- Hugo Schöpf
- Thea Schöpf
- Tommy Seiter
- Christian Vorhofer
Obmann Peter Seeber organisierte den bescheidenen Wünschen des Hollabrunner Fotoclub entsprechend den gesamten Ablauf, fertigte Ergebnislisten aus und übermittelte diese umgehend.
 
2007-08-11 Operettensommer Kufstein " Die Fledermaus "

Kufstein

 

Bei nicht gerade freundlichen Wetter wurden wir mit Reisebusen in Hall abgeholt. Zwölf Mitglieder, deren Ehepartner, Freunde und Bekannte, insgesamt 21 Personen fuhren nach Kufstein um im einzigartigen, historischen Ambiente der Festung Kufstein/Tirol, nahe der Grenze zu Bayern die Aufführung " Die Fledermaus " von Johann Strauss, inszeniert vom Publikumsliebling Helmuth Lohner zu sehen. Die mobil überdachte Festungsarena sichert ein akustisches und trockenes Klangerlebnis. Durch den ansteigenden Tribünenaufbau in der zauberhaften Kulisse der Josefsburg erlebten wir das Bühnengeschehen hautnah mit und waren begeistert. Nächstes Jahr, wieder dabei zu sein wurde ins Auge gefasst ...

Weiter Info dazu siehe unter: www.operettensommer.com

Bild Copyright - ©pro.media kommunikation gmbH
 
2007-07-06 HALLER STADTFEST 2007 ... gemeinsam feiern ...

...
Logo Stadtfest

Logo Reinthaler

 
Liebe Freunde und Gönner des Fotoklub Hall.
Wir waren auch dieses Jahr wieder mit unserem Stand am gewohnten Platz - Ecke Walpachgasse / Krippgasse.
An beiden Festtagen war ab circa 19:00h unsere sogenannte SCHNAPP-SCHUSS-KAMERA rund um unserem Stand unterwegs.
So mancher Stadtfestbesucher hat bereits per E-Mail sein Bild bestellt, welches von uns kostenlos zugesendet wurde.
 
Natürlich durfte auch unser Bildband "Hall in Tirol - Seinerzeit und Heute"nicht fehlen, welcher nach eingehenden Studium trotz Stadtfestrummel gekauft wurde.
 
Dieses Jahr konnten wir unsere Besucher und Weinkenner mit erlesenen Wein aus Niederösterreich verwöhnen. Hier wie versprochen die Kontaktadresse von Stefan Reinthaler und seinen Freunden ...
    Weinbau Reinthaler
A - 2084 Weitersfeld
Obermixnitz 7
Tel & Fax: (0043) 2948 / 8328
e-mail: reinthaler@manhartsberger-winzer.at
http://www.manhartsberger-winzer.at
2007-05-20 Frühjahrsklubausflug nach Bach ins Außerfern am Lech

Bei strahlenden Sonnenschein fuhren wir nach Imst, weiter über das Hahntenjoch nach Boden, über Elmen nach Bach ins Außerfern am Lech.

BildKlubausflug
Unsere Fotowanderung führt uns von Bach nach Seesumpf, weiter nach Benglerwald zu einer noch im Rohbau befindlichen Raststation, welche zu dieser Zeit bereits geöffnet hatte. Wir kehrten wie könnte es anders sein, ein und wanderten am Nachmittag gestärkt wieder zurück nach Bach.
Von dort führen wir weiter nach Martinau, Vorderhornbach um die seltene Blume "Frauenschuh" zu fotografieren, welche dort in großer Zahl vorkommt.
So gegen 18:00h traten wir die Heimreise an. Jeder wählte seine eigene Route um zum vereinbarten Treffpunkt nach Hall, Gasthof Badl auf einen Abschlusstrunk zu kommen.
Danke an Heinz HILDEBRAND für die Vorbereitungen und die perfekte Reiseleitung.
 
2007-05 2 x GOLD für Klubmitglied Tommy SEITER ...
Plakat

G R A T U L A T I O N
TOMMY SEITER
Mitglied seit 1.Januar 1999

zu 16 Annahmen
beim
16. TRIERENBERG SUPER CIRCUIT 2007

zu 2 x GOLD
und zu weiteren 24 Annahmen
beim
6. Special Themes Circuit 2007
in den Sparten
" FUN & HUMOR "
" COMMUNICATION "

Tommy Seiter
 
2007-02-03 Klubmitglied Barbara MARKL präsentierte ...
BM-B6
  ... am 2. März 2007 um 19:30 Uhr im Cafe Gallerie Meißl, Stadtgraben 14, 6060 Hall in Tirol …
BM-B1
„ ABSTRAKTE BILDER “
Barbara MARKL, seit 31.01.2006 Mitglied des Fotoklub Hall, präsentiert in Ihrer Ausstellung vielseitige Techniken, von luftig, leichten Bilden bis hin zu starken Farben. Zeigt unter anderem Bilder, welche mit verschiedenen Materialien, zum Beispiel Glitzersteine oder Sand, gestaltet wurden.
Die Werke können im Cafe Meißl noch bis Ende April gesehen und natürlich auch gekauft werden. Weitere können in Ihrem Atelier besichtigt werden.
Wir wünschen unserer Barbara viel Erfolg beim Malen, in weiterer Folge beim Fotografieren und freuen uns schon heute darauf, schöne Fotos inspiriert durch die Malerei hier veröffentlichen zu können.
BM-B2 BM-B3 BM-B4 BM-B5
JAHRESPROGRAMM 2007
09. Jan DI Jahreshauptversammlung Berichterstattung, Beschluss Jahresprogramm
30. Jan. DI Festlegung div. Vorgaben für Klubinterne Digitalbewerbe, Bildauswahl STM07
03. Feb. SA 14:00h Workshop EDV Windows PC Grundkurs - Anmeldung beim Obmann bis 30.01.2007
10. Feb. SA 14:00h Workshop EDV Windows PC Grundkurs - In Abstimmung mit den Teilnehmern, wurde der Kurs in dieser Woche am Montag, Dienstag und Mittwoch fortgesetzt und beendet. Somit entfällt dieser Samstagstermin.
13. Feb. DI Abgabe STM07, (zählt in der Klub- Jahreswertung )
FB/SW Bewerb
24.Feb. SA 14:00h Workshop - einfache Beispiele für Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop - Workshopbeginn verschoben auf den Klubabend am 13.März 2007
27. Feb. DI

Informationen / Einschulung / Handhabung von Geräten und Programme für Digitale Klubbewerbe. PowerPointFolien (36 Seiten 2,4MByte) können per e-mail beim Obmann angefordert werden. Im Anschluss daran zeigt Elmar Köhle in einer Gegenüberstellung Probleme beim Fotografieren mit Straßenbeleuchtungen am Beispiel der Gemeinde Mils auf.

13. Mar. DI Dia/Digital Bewerb
27. Mar. DI Vertonter Überblend Dia Vortrag von Thea Schöpf über Castelluccio. Im Anschluss daran eine Reisebericht von Ferry Stadlmayr mit einigen Bildern über Alaska ... 600 km mit dem Kanu auf dem Noatak nach Noatak Village.
10. Apr. DI Workshop - einfache Beispiele für Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop - weitere Termine werden an diesen Abend fixiert
24. Apr. DI Abgabe 16. Trienberg Super Circuit
Dia/Digital Bewerb
08. Mai. DI Workshop Bildaufbau mit Werner Heumader - Kurze Wiederholung des Bildaufbaus und der Technik mit Teilnehmerbilder aus den vorangegangenen Praxisteil. Anschließender Beurteilung einiger Bilder und deren Bearbeitung in Adobe  Photoshop.
20. Mai

SO

Je nach Frühlingsfortschritt / Witterung findet an einem der genannten Tage im Mai - der Frühjahrsklubausflug statt. Reiseleitung Heinz HILDEBRAND - wir fahren über das Hahntenjoch über Boden, Elmen nach Bach ins Außerfern am Lech. Unsere Fotowanderung führt uns von Bach nach Seesumpf ... Benglerwald (Wirtshaus) ... wieder zurück nach Bach.
29. Mai. DI Dia/Digital Bewerb              
12. Jun. DI Dia-Überblendschauen über "Venedig" und "La Gomera " von Waltraud Mühlbacher
Letzer Anmeldetermin:  "Operettensommer in Kufstein - DIE FLEDERMAUS" 
26. Jun. DI Haller Stadtfest - letzte Vorbereitungen, gemütlicher Ausklang ...
FR 06. bis SA 07. Juli - Haller Stadtfest 2007 - in der Wallpachgasse gegenüber Foto Hartlauer
SOMMERPAUSE
Zeit um viele schöne ... und vor allem tolle Fotos zu machen ... egal ob analog oder digital ...
10.Sep. MO Einmal ganz gemütlich... Vom diesjährigen Haller Stadtfest werden Schnapp- Schuss- Kamera- Bilder und 35 Bilder des Fotoclub Hollabrunn, welche von uns juriert wurden, gezeigt. Mitglieder mögen einige Bilder (5-10) vom Sommer (Urlaub, Freizeit,Sport, usw.) zur Vorführung mitbringen. Kurze Besprechung und vorab Anmeldung für den Herbst Klubausflug. Damit die Angelegenheit nicht zu trocken wird, ladet der Obmann auf ein Bier, Glas Wein oder ähnlichen ein - na, dann Prost ...
25. Sep. DI Dia/Digital Bewerb
26. Sep. MI 16.TRIERENBERG SUPER CIRCUIT - SONY PICTURE SHOW - Die besten Dias der Welt - Tournee 2007 im Stadtsaal Innsbruck - Beginn 20:00h. Details dazu siehe http://www.supercircuit.at/
09. Okt. DI

Josef Egger - Mitglied des Kameraclub Innsbruck - zeigt einen analogen Überblend Dia- Vortrag über Landschaft und Wallfahrtskirchen Südtirols ...

13. Okt. SA Die diesjährige JHS des LV- Tirol findet um 14:00h im Klublokal des FK-Hall statt.
26.-28.
Okt.
FR
Herbst Klubausflug - nach Manhartsberg, Niederösterreich . - Reiseleitung Sonja Köck. Der kalte Fallwind des Waldviertels und die warme panonische Thermik des Weinviertels treffen auf den Südost-Hängen des Manhartsberges aufeinander. Der dadurch entstehende ... >>> http://www.manhartsberger-winzer.at
30. Okt. DI Dia/Digital Bewerb
13. Nov. DI Ing. Alfred Schestak - Mitglied des Kameraclub Innsbruck - zeigt eine vertonte, digitale Überblendschau über " BHUTAN " ... weitere Info dazu demnächst hier.
27. Nov. DI FB/SW Themenbewerb THEMA: " Formen und Strukturen "
11. Dez. DI Dia/Digital Themenbewerb THEMA: " Wind und Wetter "
18. Dez.
19:30Uhr
DI Klubmeisterschaft-Jahresabschluss, Weihnachtsfeier - findet dieses Jahr im Gartenhotel Maria Theresia statt - siehe dazu http://www.gartenhotel.at/